Bundes-Radsport-Treffen Hannover 2017

In die Pedalen treten: beim Bundes-Radsport-Treffen

Die Woche vom 23. bis 29. Juli steht in Hannover im Zeichen des Sports. Es ist an der Zeit für das Bundes-Radsport-Treffen, das zum ultimativen Glanzpunkt der Breitensportszene des Bundes Deutscher Radfahrer e. V. avanciert ist. Intention dieser Veranstaltung ist es, die Schönheit dieser Sportart mit ihrer ganzen Bandbreite zu präsentieren. Für dieses Vorhaben gibt es in Deutschland vermutlich kaum eine Stadt, die besser als Hannover geeignet ist.

Hannover: eine fahrradfreundliche Stadt

Hannover – reich an Grünflächen – besticht mit seiner einzigartigen Lage und fahrradfreundlichen Einwohnern. Deshalb ist die niedersächsische Stadt für das Bundes-Radsport-Treffen prädestiniert. Dieser Event bietet nicht nur Gelegenheit zu sportlichen Aktivitäten. Darüber hinaus definiert sich das Bundes-Radsport-Treffen als Bühne des gegenseitigen Austauschs von Fahrradfahrern. Bis heute hat sich das Happening als Traditionsveranstaltung etabliert, das aus dem erstmals 1950 in Mönchengladbach durchgeführten Bundestreffen der Radwanderfahrer hervorging. Erst im Jahr 2002 erhielt das Ereignis seine heutige Bezeichnung.

Eine Woche lang nach Herzenslust Rad fahren

Ehrenamtlich von verschiedenen Radsportvereinen und der Bundes-Ehren-Gilde organisiert, erstreckte sich das Bundes-Radsport-Treffen für lange Zeit nur über ein Wochenende. Erst im Jahr 2005 wurde die komplette Tourenwoche eingeführt. Täglich finden Fahrten statt, die Streckenlängen von 20 bis 110 Kilometern umfassen. Auch dank dieser Vielfalt ist das Ereignis zum bedeutungsträchtigen Event im Bund-Deutscher-Radfahrer avanciert. Die Sportveranstaltung wird von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet, das gesellige Aufeinandertreffen und interessante Touren zu hiesigen Sehenswürdigkeiten einschließt. Vereinsgruppen aus ganz Deutschland erobern den Hannoveraner Boden, um in Etappen zum Austragungsort zu gelangen, den sie zumeist am Freitag erreichen. Die Radfahr-Woche endet einen Tag später nach einer gemeinsamen Ausfahrt mit einer standesgemäßen Abschlussfeier.

Das sportliche Highlight: der Radmarathon

Dem Bund-Deutscher-Radfahrer als Veranstalter gehören etwa 80.000 Mitglieder an. Diese Mitglieder praktizieren den Breiten- sowie Freizeitsport. Die 21 Radtouren werden durch einen Radmarathon ergänzt, der am ersten Tag des Bundes-Radsport-Treffens eine Distanz von über 200 Kilometern abdeckt. Bei dieser Vielfalt wird Jung und Alt etwas geboten – versprochen!

Zurück