Die Agritechnica Landtechnikschau 2017
Mit der Agritechnica Landtechnikschau wird in Hannover nicht irgendeine landwirtschaftliche Messe ausgetragen. Die Agritechnica ist die größte Landtechnikschau der Welt. Auch in diesem Jahr werden vom 12. bis 18. November Aussteller aus etwa 50 Ländern vertreten sein, um auf der Weltleitmesse für Landtechnik ihre Innovationen der Öffentlichkeit vorzustellen. Besucher dürfen gespannt sein.
Neuerungen für eine ressourcenschonende Arbeitsweise
Moderne Landtechnik, Ersatzteile und andere Komponenten der Landwirtschaft sind nur einige Stichworte, die mit der Agritechnica verbunden sind. Im Fokus der siebentägigen Veranstaltung stehen Erfindungen und Trends, die sich positiv auf die Agrartechnik auswirken sollen. Produzenten stellen Neuerungen und Lösungen vor, die es Landwirten ermöglichen, noch ressourcenschonender und effizienter zu agieren. Besonderes Hauptaugenmerk wird hierbei auf Neuentwicklungen der Sensorik und Elektronik gelegt.
Die größte Landtechnikschau weltweit
Keine andere Landtechnikschau ist wie die Agritechnica. Schließlich ist diese Messe die Veranstaltung mit der größten Anzahl an Produzenten sowie autorisierten Importeuren unter allen Ausstellern. Alle Unternehmen der Landtechnik sind vertreten, die global oder europaweit aktiv sind. Dabei ist die Agritechnica nicht nur darauf ausgelegt, um neue Produkte und Ideen zu präsentieren. Zugleich profitiert der Agrarbereich von der Möglichkeit, die Messe als internationale Kommunikationsplattform zu nutzen. Wie wird sich die Zukunft der Pflanzenproduktion gestalten? Diese Frage wird auf der Messe gelüftet, an der rund 2.900 Aussteller in 23 Hallen teilnehmen.
Quelle: © DLG
Neuheiten-Preise für herausragende Innovationen
Ein Highlight der Messe ist die Verleihung des Innovation Awards. Dieser Neuheiten-Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Die Gewinner der Auszeichnung dürfen sich geehrt fühlen. Denn ein Expertenkomitee kürt die Sieger aus 320 zugelassenen Neuheiten-Anmeldungen. Um seinem Ruf als bedeutendstem Zukunftsforum der Agrarbranche gerecht zu werden, gilt die Veranstaltung als Schauplatz zukunftsweisender Kongresse, Workshops oder Foren. Beispielsweise sieht das Forenprogramm wichtige Themen wie aktuelle Entwicklungen der Technik und des Pflanzenbaus vor. Konferenzen thematisieren Aspekte wie landwirtschaftliche Potenziale in der Ukraine. Das Leitmotto der diesjährigen Messe lautet jedoch „Green Future – Smart Technology“. Dieses Thema orientiert sich an dem Wunsch nach einer nachhaltigen Landwirtschaft, die Produktivität sowie Umweltschutz miteinander verbindet. Deshalb ist die Agritechnica darauf ausgerichtet, die Entwicklungen und Technologien zu diskutieren, die zu nachhaltigen Produktivitätssteigerungen in der Landwirtschaft führen.
Exklusivtage für bestimmte Besuchergruppen
Der 12. und 13. November sind als Exklusivtage vorgesehen. An diesen Tagen ist der Eintritt auf das Messegelände in Hannover ausschließlich der Fachpresse, Händlern sowie Großkunden vorbehalten. An allen Tagen ist die Agritechnica jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kosten für die Eintrittskarten variieren zwischen Online- sowie Tageskartenpreisen. Die Onlinepreise sind jeweils günstiger. Exklusiv-Tageskarten für den 12. und 13. November 2017 wechseln für 60 bzw. 75 Euro den Besitzer. Eine einfache Tageskarte für den 14. bis 18. November kostet 20 bzw. 25 Euro. Dauerkarten gibt es im Internet bereits für 52 Euro. Auf Wunsch der Besucher besteht die Möglichkeit, Betriebsbesichtigungen durchzuführen.