Fest der Kulturen. Bunt. Fröhlich. Friedlich

Kulturelle Vielfalt ist wichtig. Hannover ist bunt und multikulturell – und das wird am 17. und 18. August 2019 vor dem Neuen Rathaus gefeiert. Das Fest der Kulturen verwandelt den Trammplatz und den Maschpark zum 9. Mal in ein internationales Zentrum.

Über den Tellerrand blicken

Kulturelle Vielfalt bereichert: Das Fest der Kulturen vereint an 2 Tagen im August etliche Nationen, um einen interkulturellen Austausch zu schaffen. Die große Hauptbühne befindet sich auf dem Trammplatz. Dort wird ein passendes Programm mit lokalen und internationalen Künstlern aufgeführt. Besonders faszinierend sind die Stände an denen Besucher traditionelle Kleidung aus diversen Ländern erwerben können. Ein neues Stück Kultur für den eigenen Kleiderschrank. Wie sieht es mit Accessoires aus? Vorbeischauen kann man beim Afrikanischen Dachverband oder beim Stand von Dreadnut-Direktimport. Dort findet sich Natur- und Lederschmuck sowie Accessoires aus Indien und Nepal. Kunsthandwerk-Fans können Waren aus Marokko und Ägypten betrachten und ihr Heim damit verschönern.
Im Maschpark geht es noch ausgelassener zu. Tanzgruppen aus aller Welt präsentieren ihre Darbietungen – da bleibt kein Fuß still. Auf der Kinderwiese können die kleinen Gäste toben und von Akrobaten ein paar Tricks abgucken.
Das Neue Rathaus steht im August im Fokus. Die Vielfältigkeit Hannovers wird beim Fest der Kulturen zelebriert. Die gesamte Thematik bekommt Aufmerksamkeit.

Hannover will Kulturhauptstadt Europas werden

Hannover und seine Umgebung sind zu einem großen Anziehungspunkt für Touristen geworden. Vor allem der Kultursektor hat davon profitiert. Zahlreiche Events wie das Fest der Kulturen oder das Seefest am Maschsee sind zu festen Größen geworden und machen Hannover bunt. Da liegt die Bewerbung um den Titel “Kulturhauptstadt Europas 2025 nahe”.
Hannover verfolgt ein Kulturentwicklungsprogramm mit 200 Veranstaltungen und 17.000 Besuchern. So soll die kulturelle Vielfalt der Stadt erhalten bleiben.
2018 besuchten 13 500 Menschen das Fest der Kulturen. Dieses Jahr erwarten die Veranstalter einen weiteren Rekord.

Datum: 17. und 18.08.2019
Wann: ab 12:00 Uhr
Ort: Neues Rathaus, Trammplatz 2, 30159 Hannover

 

Zurück