Opernball Hannover 2018
Foto: Marekk kruszewski

"Heiße Nächte": beim Opernball Hannover 2018

Trotz Winterzeit herrschen am 23. und 24. Februar 2018 in der Staatsoper Hannover "Heiße Nächte". Unter diesem Motto steht der diesjährige Opernball, der den Tanzsaal in ein Paradies mit tropischem Ambiente verwandelt. Heiße Rhythmen werden mit klassischen Walzerklängen gepaart: diese Mischung ist gewiss sehr gewagt.

Die Oper ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt

Wie in den vergangenen Jahren ist Anja-Katharina Lütgens für die Ausstattung des Opernballs zuständig. In diesem Jahr schließt das Deko-Konzept des Opernhauses wiederum 18 verschiedene Themenbereiche ein. Gäste dürfen sich auf einen prachtvollen Dschungel freuen. Die Hauptbühne verwandelt sich in einen "Strictly Ballroom", in dem Swing-Musik erklingt. Eine besondere Überraschung für die meisten Besucher ist die in die JoJo-Bar integrierte Sauna, die einen mitreißenden Panoramablick auf eine Landschaft mit Polarblick freigibt.

Diese Künstler reißen das Publikum mit

Der Opernball 2018 wird durch Gesangseinlagen der Sänger und Sängerinnen eines Ensembles eröffnet. Unter der Leitung von Mark Rohde werden die Musiker durch das Niedersächsische Staatsorchester unterstützt. Zudem geben andere Künstler des Ensembles im Marschner-Saal ihr Können zum Besten. Zudem heißt die Staatsoper zum Opernball in Hannover eine der besten Bigbands von Deutschland willkommen. Die Thilo Wolf Big Band setzt musikalische Akzente. Zudem dürfen sich Besucher auf Shows der Formation Groovin Affairs sowie der Band Karibik Tropical freuen.

Foto: Marekk Kruszewski

Akrobatische Vorführungen in luftiger Höhe

Die Mitternachtsshow erhält durch eine Performance der südafrikanischen Sängerin Nomfusi ein besonderes i-Tüpfelchen. Mit ihrer ausgefeilten Stimme und magischen Bühnenpräsenz zieht die Künstlerin das Publikum in ihren Bann. Nomfusi ist bereits auf zahlreichen internationalen Festivals aufgetreten. Zudem erlangte die Sängerin als Darstellerin der Musikerin Miriam Makeba im Film "Mandela: der lange Weg zur Freiheit" internationale Bekanntheit. Dieses bunte Potpourri an Aufführungen wird durch eine akrobatische Show abgerundet. Die Luftring-Akrobatin Lea Hinz wird das Publikum ins Staunen versetzen. Obwohl die Akrobatin in Göttingen geboren ist, hat sie sich mittlerweile weltweit einen Namen gemacht. Inzwischen zog Lea Hinz auch das Auditorium in New York oder Las Vegas in den Bann. Weiterhin wird der Opernball von Debütantenpaaren begleitet, die an dem Ballabend ihr Können zum Besten geben. In geschmackvollen Anzügen und prachtvollen Kleidern zeigen die jungen Tänzer und Tänzerinnen, welche Tänze sie unter Leitung des Seniorchefs Winfried Bothe erlernt haben.

Seit über 25 Jahren eine feste Institution

Der Opernball beginnt am 23. und 24. Februar 2018 jeweils um 20 Uhr. Die Show endet um 23.30 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Eintrittspreise variieren von 125,10 Euro bis 161,40 Euro. Im ermäßigten Tarif können Tickets für 56,90 Euro erworben werden. In den Eintrittspreisen sind neben einem festen Tischplatz Getränke wie Wein und Bier sowie ausgewählte Speisen vom Büffet enthalten. Besucher sollten bedenken, dass sie zusätzlich zur Sitz- oder Flanierkarte eine Eintrittskarte erwerben müssen. Seit über 25 Jahren wird der Opernball Hannover unter einem bestimmten Motto aufgeführt, das jährlich wechselt. An zwei Abenden wird das Opernhaus dem aktuellen Motto angepasst. Insgesamt haben 4.400 Besucher die Möglichkeit, eine vollkommen andere Welt zu erleben. Mittlerweile ist der Opernball in Hannover über die Stadtgrenzen hinaus für seine bunte Mischung aus Tanz, Gala, Show und Musik bekannt.

Zurück