Das kleine Fest Herrenhausen 2017 in Hannover

Kleines Fest ganz groß: das Kleine Fest Herrenhausen

Eigentlich ist die Bezeichnung „Kleines Fest Herrenhausen“ für dieses Ereignis in Hannover unpassend. Denn dieses Fest wird nicht im kleinen, sondern großen Rahmen gefeiert. Insgesamt 35 Bühnen und Plätze stehen zur Verfügung, an denen Besucher von einer Location zur nächsten wechseln können. Und an jedem Showplatz ist noch mehr los als am anderen. Besucher erwartet vom 12. bis 30. Juli eine bunte Mischung aus Musik, Artistik, Marionettentheater, Pantomime, Clownerie, Zauberei, Comedy und Akrobatik. Dabei dürfen sich die Gäste im Großen Garten in Herrenhausen auf imposante Überraschungen freuen.

Eine Überraschung jagt die nächste

Denn insgesamt 20 der Bühnenkünstler und Bühnenensembles sind in diesem Jahr zum ersten Mal vertreten. Zudem feiern neun der 15 Walkacts ihre Premiere. Andere Künstler kennen Besucher bereits aus den Vorjahren. Allerdings haben die Entertainer in diesem Jahr erstmals neue Shows in petto. Für Abwechslung ist bei dieser Veranstaltung also gesorgt. Eine Attraktion sind die Jambo Brothers, die eine spezielle Show für das Kleine Fest einstudiert haben. Hierbei gelingt es den Kenianern auf atemberaubende Weise, Feuer-Jonglage, Limbotanz und sensationelle Salti miteinander zu verbinden. Das portugiesische Duo Manducas becirct mit einer spektakulären Partnerakrobatik. Diese Aufführung begeisterte beispielweise auch schon das Publikum des Zirkusfestivals in Monte Carlo.

Herrenhäuser Gärten in Hannover

Hier liegt ein Hauch von Exotik in der Luft

Künstlerin Mrs. Brownie zieht die Besucher mit einem brisanten Mix aus makelloser Stimme und lasziven Hüftschwingen in den Bann. Diese Sängerin ist Teil des Teatre Nu aus Spanien, das seine Zuschauer mit purer Leidenschaft verzaubert. Seine Premiere beim Kleinen Fest Herrenhausen feiert Thomas Kreimeyer. Der Stehgreif-Kabarettist sorgt nicht nur für den einen oder anderen Lacher, sondern regt ebenfalls zum Nachdenken an. Außergewöhnlich ist der Auftritt von Clown Peter Shub. Bei diesem Komiker sollte sich niemand wundern, wenn sich das Stativ ganz plötzlich in die Geliebte oder der Garderobenständer in eine Falle verwandelt.

Highlights des Kleinen Fests

Auch die an den Schwanenteichen gelegene Flaniermeile gehört zu der Festlichkeit dazu. Ein Abstecher zum Barbierladen Barbar aus Belgien erinnert an eine Reise in die Vergangenheit. Walk Acts schwirren auf dem gesamten Festgelände umher. Von Fabelwesen über elegante Tänzerinnen auf Stelzen bis hin zu Meerjungfrauen, die plötzlich in großen Luftblasen erscheinen – beim Kleinen Fest Herrenhausen ist an Langeweile nicht zu denken. Der Schauplatz der Veranstaltung ist der Große Garten, der als einer der bedeutungsvollsten Barockgärten in Europa verzaubert. Der grüne Festsaal oder die Schwanenteiche sind nur einige Blickfänge, die den barocken Charme der Gärten unterstreichen. Als krönender Abschluss winkt der fast vierstündige Abend, an dem im Défilée alle Künstler ihr Können zum Besten geben. Begleitet von einem großen Feuerwerk, lassen die Entertainer das Happening ausklingen. Im Anschluss an dieses Feuerwerk erstrahlt der Große Garten durch seine Wasserspiele – begleitet von pompöser Barockmusik.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Vom 12. bis 16. Juli wird das Kleine Fest Herrenhausen von 17.15 bis 22 Uhr zelebriert. Die gleichen Öffnungszeiten gelten für den Zeitraum vom 18. bis 23. Juli. Vom 26. bis 30. Juli genießen Besucher die ausgelassene Stimmung bereits ab 17 Uhr. Der reguläre Ticketpreis beträgt 30 Euro. Bei Anspruch auf Ermäßigungen wechseln die Eintrittskarten für 17 Euro den Besitzer. Kinder bis zu einer Größe von 111 Zentimetern erleben das abwechslungsreiche Fest kostenfrei.

Zurück