KunstFestSpiele Hannover bieten herausragende Premieren im Herbst
Die „KunstFestSpiele“ finden dieses Jahr im Herbst statt. Vom 25.09. bis 08.10.2020 steigt die Laser- und Klanginstallation im Großen Garten Herrenhausen. Alle Infos zu den Kunstfestspielen gibt es hier.
Bild: wood | metal | glass | skin | water | clay / Johannes Fischer© Boris Breuer
Eigentlich sollte das Fest schon im Mai stattfinden, doch da hatte die Corona-Pandemie etwas dagegen. Nun dreht sich alles um die Kunst vom 25.09. bis 08.10. in Hannover.
Laser- und Klangshow ehrt Große Fontäne
Intendant Ingo Metzmacher und sein Team standen in engem Austausch mit Oberbürgermeister Belit Onay und den verschiedenen Förder*innen. Die geplante Laser- und Klanginstallation „Fountain Scan“ von Robert Henke soll demnach im Großen Garten Herrenhausen gezeigt werden. Die Show ehrt das 300-jährige Jubiläum der Großen Fontäne. Größere Konzerte wurden jedoch auf 2021 verschoben, darunter das Gustav Mahler-Konzert und die Achte Symphonie im Kuppelsaal des HCC.
Den Kunstfestspielen ist es gelungen, kurzfristig ein Programm für den Herbst zu stricken. Ein Teil des geplanten Programms wird gezeigt.
Das Bühnenprogramm startet mit Eszter Salamons Mutter-Tochter-Stück "MONUMENT 0.7.: M/OTHERS". Insgesamt ergänzen vier neue Produktionen das Programm der Kunstfestspiele 2020. Darüber hinaus sind Uraufführungen geplant, darunter Produktionen der freien Theaterszene.
Auf die Virtual-Reality-Oper „Eight“ brauchen Besucher genauso wenig zu verzichten wie auf den Film Second Self. Ein auferstandener Ludwig van Beethoven macht auf sich aufmerksam.
Weitere herausragende Veranstaltungen
Wer jetzt denkt, dass die Kunstfestspiele im Herbst eine abgespeckte Version darstellen, liegt definitiv falsch. Mit der Premiere des immersiven Werkes „Vor dem Sturm“ von krügerXweiss, dem Theater an der Glocksee sowie dem Opernfilm „Der Mordfall Halit Yozgat“ konnten weitere hochwertige Premieren gewonnen werden. Gäste dürfen sich zudem auf einen Konzertabend über den Orpheus-Mythos freuen.
Das gesamte Programm für die Herbstausgabe der Kunstfestspiele gibt es hier.
Bereits erworbene Tickets für Produktionen, die verschoben werden können, behalten ihre Gültigkeit.
Location Großer Garten und Orangerie
Zu den Locations der Kunstfestspiele zählen der Große Garten und die Orangerie. Sie finden beide Adressen hier:
Herrenhäuser Str. 3
30419 Hannover
Vom Hauptbahnhof Kröpcke kann die U-Bahn 4 nach Stöcken genommen werden.