Was für ein Theater: Lange Nacht der Theater in Hannover

Den 4. Mai sollten sich Theaterenthusiasten in und um Hannover fett in ihrem Kalender anstreichen. An diesem Abend steht die Lange Nacht der Theater in Hannover zum mittlerweile 18. Mal in den Startlöchern. Diese Nacht ist für Hannovers Bühnen etwas ganz Besonderes. Immerhin nehmen etwa 30 Spielstätten an der Veranstaltung teil. Das Publikum darf gespannt sein, was die Spielstätten dieses Mal zu bieten haben.

Nacht der Theater

Bei der Programmvielfalt ist für jeden das Passende dabei

Zahlreiche Spielstätten heißen ihre Besucher willkommen, um ein Unterhaltungsprogramm zu präsentieren, das unterschiedlicher nicht sein kann. Einige der Aufführungen wurden speziell für die Theaternacht konzipiert und sorgen somit garantiert für Überraschungsmomente. Kulturinteressierte und Theaterfans haben die Qual der Wahl. Welche Aufführungsstätten möchten sie beim diesjährigen Theatermarathon besuchen? Die Vielfalt an Kulturstätten reicht vom Staatstheater bis hin zur freien Bühne. Auf dem Programm steht bei der diesjährigen Langen Nacht der Theater ein bunter Mix aus Figurentheater, szenischen Lesungen, Kabarett, Comedy, Clownerie, Revue, Musical, Oper, Akrobatik und Varieté.

Anfänge im Jahr 2002

Die Historie der Langen Nacht der Theater geht bis auf April 2002 zurück. Damals schlossen sich erstmals 16 Bühnen der Stadt auf Initiative des einstigen Intendanten des Schauspiels Hannover zusammen. Der Initiator Wilfried Schulz rief damals die deutschlandweit erste Lange Nacht der Theater ins Leben, um die Stadt Hannover in der Öffentlichkeit noch besser darzustellen. Bei diesem Projekt wurde Schulz vom Kulturamt unterstützt, so dass sich eine kleine Idee Schritt für Schritt zum Großprojekt wandelte. Schnell stand Üstra der Kulturveranstaltung als Partner für logistische Probleme zur Seite. Schließlich verteilen sich alle an der Veranstaltung beteiligte Bühnen bis heute über das gesamte Stadtgebiet.

Die Bänder berechtigen zum Zutritt zu allen Locations

Wer sich eines der begehrten Lange Nacht-Einlassbänder sichert, kann während der gesamten Langen Nacht der Theater von einer Aufführungsstätte zur nächsten flanieren. Aus diesem Anlass werden spezielle Kulturbusse eingesetzt, die Besucher zu den einzelnen Spielstätten befördern. Für diese Nacht werden spezielle Busrouten eingesetzt, die die Bühnen der Stadt nacheinander bedienen. Inhaber des Bandes dürfen diesen Service kostenfrei nutzen. An der Veranstaltung beteiligen sich unter anderem das GOP Varieté-Theater Hannover, das Opernhaus, Schauspielhaus sowie der Theaterhof. Locations wie das Café Lohengrin, Probebühne 2, Theater an der Glocksee oder die Hinterbühne laden Gäste ebenfalls zur Langen Nacht der Theater ein.

 

Zurück