Pfingsten in Hannover: Die schönsten Ausflugsziele 2020

Pfingstzeit ist Ausflugszeit. Die Temperaturen erreichen neue Höchstwerte. Der Sommer naht. Was gibt es bei strahlendem Sonnenschein Schöneres, als seine Umgebung zu erkunden? Hierfür bietet eine Stadt wie Hannover die besten Herausforderungen.

Ein erfrischendes Bad im Maschsee

Hält der Sommer bereits an Pfingsten Einzug, steht einem erfrischenden Bad in und um Hannover nichts im Wege. Ein beliebtes Ausflugsziel für eine erholsame Auszeit im Grünen ist der Maschsee. Hier begegnen sich Jung und Alt an einem der beliebtesten Naherholungsgebiete der Stadt. Einheimische und Touristen wissen die Vorzüge des Maschsees als beliebtes Naherholungsgebiet zu schätzen. Wer sich am Strand sonnen, im kühlen Nass schwimmen oder surfen möchte, findet weit und breit kaum einen besseren Ort als den See. Wassersportler kommen am Maschsee auf ihre Kosten. Ganz gleich, ob beim Joggen, Radfahren, Tret- oder Ruderboot fahren – der Maschsee verspricht beste Voraussetzungen. Für das leibliche Wohl ist an diesem Ausflugsziel dank mehrerer Cafés, Restaurants und Biergärten ebenfalls gesorgt.

Ein Spaziergang durch die Herrenhäuser Gärten

Wahrscheinlich gibt es in Hannover kaum einen schöneren Ort als die berühmten Herrenhäuser Gärten. Dieser Sehenswürdigkeit gelingt es wie keiner anderen Attraktion der Stadt, Kunst, Natur und Ästhetik miteinander zu vereinen. Einerseits setzen sich die Gärten aus dem Berggarten und Großen Garten zusammen. Andererseits laden der Welfengarten und Georgengarten zum Verweilen ein. Für die ersten beiden Anlagen ist der Zutritt kostenpflichtig, für die anderen beiden Gärten kostenfrei. Dennoch ist der Große Garten jeden einzelnen Cent des Eintrittsgeldes wert. Hier flanieren Sie durch einen der bedeutungsvollsten Barockgärten Europas. Neben riesigen Fontänen, einer Orangerie und imposanten Wasserspielen zieht eine Grotte aus dem 19. Jahrhundert die Blicke auf sich.

Tierisch aufregende Begegnungen

Familien sollten sich einen Abstecher in den Erlebniszoo Hannover nicht entgehen lassen. Dieser Erlebniszoo ist schließlich keine klassische Tieranlage, sondern besticht mit einem wahrlich außergewöhnlichen Konzept. Hier gehen Sie als Besucher mit den Tieren – im wahrsten Sinne des Wortes - auf Tuchfühlung. Schließlich bewegen Sie sich zum Teil in gitterlosen Gehegen oder bewundern die Tiere durch Panoramascheiben. Neben sieben Themenwelten wie der Wildnis Kanadas oder dem wilden Afrika ist die Unterwasserwelt ganz gewiss eines der Highlights des Zoos. Diese Unterwasserwelt bietet die Gelegenheit, Pinguinen, Eisbären oder Kegelrobben ganz nah und dennoch trockenen Fußes zu begegnen. Vor Ort befinden sich 39 Panoramascheiben, durch die Sie die Tiere unter Wasser bewundern können. Die Tore des Zoos stehen an Pfingsten an allen Tagen von 9 bis 18 Uhr offen. Allerdings sind die Zutrittsbeschränkungen infolge der Corona-Krise noch eingeschränkt. Deshalb sind Besucher gut beraten, Eintrittskarten vor einem Zoobesuch online zu erwerben. Für einen Eintritt ist außerdem eine kostenfreie Zutrittsberechtigung notwendig. Diese limitierten Zugangsberechtigungen sind tages- und zeitfenstergebunden.

Märchenhafte Momente im Schloss Marienburg

Märchenhaft schöne Anblicke verspricht das Schloss Marienburg. Das in Marienburg gelegene Schloss präsentiert sich heute als malerischer Prachtbau, der im Calenberger Land eine große Bibliothek sowie ein Museum mit prachtvollen Räumen beherbergt. Besuchern steht es für gewöhnlich frei, die Innenräume des Märchenschlosses bei einstündigen Führungen oder speziellen Themenführungen in Augenschein zu nehmen. Der Vielfalt sind dank des Reichtums an historischem Mobiliar, historischen Gemälden sowie kunsthistorischen Seltenheiten aus dem Besitz der königlichen Welfenfamilie keine Grenzen gesetzt. Heute ist das Schloss Marienburg eines der bedeutungsvollsten Baudenkmäler im neugotischen Stil, das auf einer Höhe von 135 Meter auf dem Marienberg thront. Beeindruckend ist nicht nur der Panoramablick, den Sie vom Schloss auf das Umland genießen. Regelmäßig finden auf dem Schloss Konzerte und Theateraufführungen statt. Mittlerweile ist das Schloss zwar nach der Corona-Krise wieder geöffnet. Allerdings müssen Besucher Einschränkungen in Kauf nehmen. Beispielsweise sind Wege durch den Innenhof sowie die Innenräume aktuell im Einbahnstraßensystem geführt. Öffentliche Führungen werden aktuell nicht angeboten. Am Samstag und Sonntag ist das Schloss von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

 

Zurück