Schokoladen-Gourmet-Festival Hannover 2017

Zuckersüße Versuchungen beim Schokoladen-Gourmet-Festival

Wer Schokolade liebt, sollte sich den 15. bis 17. September 2017 fest im Kalender anstreichen. Denn dieses Wochenende steht in Hannover voll und ganz im Zeichen der süßesten Versuchung – Schokolade. Drei Tage lang darf nach Herzenslust geschlemmt werden: auf einer 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche, auf denen sich Kakao-Experten und namhafte Schokoladenhersteller die Klinke in die Hand geben.

Pralinen und Schokoladen vom Feinsten

Wer Chocolatiers schon immer live erleben wollte, ist beim Schokoladen-Gourmet-Festival an der richtigen Adresse. Rund 30 berühmte und vielfach prämierte Chocolatiers stellen auf dem Schoko-Marktplatz ihr Können unter Beweis und präsentieren die köstlichsten Pralinen und Schokoladen. Reges Treiben herrscht in der Tasting Lounge, in der die bekannte Schokoladen-Sommelière Michaela Schupp die Naschkatzen magisch anzieht. Bei „richtig guter Schokolade“, Schokolade und Wein oder Schokolade und Whisky ist Zugreifen und Schlemmen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Schokolade selbst herstellen: in der Schoko-Küche

Ein weiteres Highlight ist die täglich geöffnete Schoko-Küche, in der Messebesucher innerhalb von drei Stunden ihre eigene Schokolade herstellen. Getreu dem Motto „von der Bohne bis zur Tafel“ stehen Experten wie Cocoa Town-Gründerin Andal Balu aus den USA zur Seite, um Interessenten bei der Schokoladenherstellung zu unterstützen. Die Schokoküche öffnet ihre Pforten an allen drei Tagen jeweils ab 15 Uhr. Allerdings ist nur eine beschränkte Anzahl an Plätzen vorhanden. Tickets für den Events gibt es für 19 Euro an der Tageskasse. Besonders beliebt ist die Wahl der besten Trinkschokolade. Besucher dürfen sich die Trinkschokoladen schmecken lassen und über ihren persönlichen Favoriten abstimmen. Food Trucks präsentieren herzhafte und vegetarische Speisen. Zudem werden Führungen auf dem Schokopfad angeboten, der samstags und sonntags dreimal pro Tag über die Entstehung sowie Herstellung der Schokolade informiert.

Schoko-Shows, Vorträge und vieles mehr

Bei dem relaxten Ambiente ist es ein besonderes Vergnügen, den Schoko-Shows zuzuschauen und aufschlussreichen Vorträgen internationaler Chocolatiers zu lauschen. Die Präsentationen werden von waschechten Schokoladenexperten gehalten. Beispielsweise gewährt der Premiumhersteller Duffy Sheardown aus England spannende Einblicke in seine neue Produktion. Das Schokoladen-Gourmet-Festival ist ein Ereignis, das Schokoladenhersteller aus aller Welt anlockt. So ist in diesem Jahr zum ersten Mal Ana Velia Ortiz der mexikanischen Marke „Villa Real“ mit ihrer Trinkschokolade vertreten. Hoja Verde stellt Schokolade aus Ecuador vor. Weitere Gäste Südamerikas lassen die Herzen von Naschkatzen ebenfalls höher schlagen. Besucher dürfen also gespannt sein, was sie beim Festival des guten Geschmacks erwartet.

Preisgekrönte Schokoladen zum Genießen

Ein weiteres Highlight des Festivals ist die Verleihung der International Chocolate Awards. Diese Auszeichnungen sind Prämierungen des einzigen freien und unabhängigen Wettbewerbs, der das handwerkliche Können bei der Produktion von Schokolade würdigt. Die Preise werden durch eine Grand Jury vergeben, die aus Experten, Konditoren, Sommeliers und Küchenchefs besteht. Die Gewinner des regionalen Wettbewerbs treten im „World Final“ gegeneinander an, bei denen die besten Schokoladen gekürt werden. Ein Tagesticket kostet 10 Euro. Der Eintritt für ein Ticket für alle drei Tage kostet 20 Euro. Kinder bis zu fünf Jahren müssen keinen Eintritt bezahlen. Kindern von sechs bis zwölf Jahren bezahlen den halben Eintrittspreis. Hier gibt’s vollen Geschmack für kleines Geld!

Zurück