Schützenfest Hannover 2017

Partylaune zum Schützenfest Hannover

Das Schützenfest in Hannover ist kein Volksfest unter vielen. Dieses Schützenfest ist das weltweit größte seiner Art. In zünftigen Bierzelten ertönt zehn Tage lang stimmungsvolle Musik vom Feinsten. Auch kulinarisch hat das Schützenfest in Hannover einiges zu bieten. Der Startpunkt ist in jedem Jahr der gleiche. Die Feierlichkeiten beginnen stets am Freitag vor dem ersten Montag im Juli. Dann heißt es, bis zum Sonntag der darauffolgenden Woche durchzufeiern.

Das größte Schützenfest der Welt

Auf dem weltgrößten Schützenfest kommt keine Langeweile auf. Neben dem bekannten Lüttje Lage sorgen Musik und Tanz für gute Laune. Auch rasante Fahrgeschäfte sind mit von der Partie. Keine Frage: bei diesem Schützenfest kommt jeder auf seine Kosten. Völlig zurecht ist das Schützenfest Hannover zu einem der bestbesuchten Volksfeste des Landes avanciert. Der Schützenplatz ist prall gefüllt mit Menschen, die es verstehen, ihr Leben zu genießen. Neben abwechslungsreichen Unterhaltungsprogrammen spielt der traditionelle Schützensport eine wichtige Rolle. Denn natürlich sind die Schützen die heimlichen Stars der Veranstaltung.

Saisonbier vom Feinsten

Es ist erst wenige Tage her, als Bürgermeister Thomas Hermann das Fest-Bier für dieses Jahr vorstellte. Die Delikatesse aus dem Brauhaus Ernst August wird in diesem Jahr zum 488. Schützenfest vermutlich in rauen Mengen fließen. Von dem Saisonbier werden sagenhafte 8.000 Liter direkt für die Feierlichkeiten gebraut. Neben dem Ausschank auf dem Festplatz wird das Getränk ebenfalls im Brauhaus selbst sowie in ausgewählten Supermärkten frei verkäuflich sein. Doch das Bier ist längst nicht alles, was Besucher der Veranstaltung in diesem Jahr überraschen wird. Zum ersten Mal hat Maskottchen Ballerkalle die kleine Schwester Ballerina an seiner Seite. Außerdem dürfen sich Besucher auf weitere kleine Veränderungen auf dem Schützenplatz gefasst machen. Für Spannung ist gesorgt.

Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander

Wer zum ersten Mal am Schützenfest Hannover teilnimmt, wird sich dem Reiz des Events nicht entziehen können. Immer wieder gelingt es den Organisatoren aufs Neue, Brauchtum mit einer modernen Party zu verbinden. Ob dieses Vorhaben auch in diesem Jahr gelingt? Diese Frage stellt sich für alteingesessene Feiergäste kaum. An allen Freitagen und Samstagen startet das Fest vom 30. Juni bis 9. Juli von 14 bis 0 Uhr. Von Montag bis Donnerstag beginnen die Feierlichkeiten eine Stunde später. Am 1. Juli startet die Party schon ab 10 Uhr, am 9. Juli ab 11 Uhr. Gute Laune ist kein Muss, sondern kommt auf dem Schützenplatz Hannover von ganz allein auf.

Zurück