Sommerferien in Hannover: Tipps für Ferienkinder
Die Tage sind gezählt. Bereits am 22. Juni fällt in Hannover der Startschuss für die Sommerferien in Niedersachsen. Wer nicht in die Ferne schweift, kann auch in Hannover seine Freizeit genießen. Denn viele Veranstalter haben sich auf die Bedürfnisse der Ferienkinder eingestellt.
Entdeckungen für junge Forscher von morgen
Einen Urlaub der ganz besonderen Art verspricht der Sommercampus 2017 im Freizeitheim Linden. Zukünftige Forscher und Forscherinnen ab sechs Jahren erhalten vom 3. bis 7. Juli die Möglichkeit, ihrem Wissensdrang auf eine völlig neue Weise freien Lauf zu lassen. Der Sommercampus findet im Freizeitheim Linden in der Windheimstraße statt. Kosten für die Teilnahmegebühr inklusive Mittagessen schwanken von 20 bis 25 Euro. In dieser Woche statten die Nachwuchsforscher beispielsweise anderen Erfindern einen Besuch ab oder nehmen an einer Erfinderwerkstatt teil. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Thema „Weltraum“, das uns bis heute vor viele offene Fragen stellt. Existiert auf anderen Planeten Leben? Was ist eine Sternwarte? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des Sommercampus.
Einmal um die Welt: an einem Tag
Der Erlebnis-Zoo Hannover lädt zur Reise rund um die Welt ein – an einem einzigen Tag. Dieser Tierpark ist in sieben verschiedene Themenwelten unterteilt, in denen mehr als 2.000 Tiere leben. Safaris durch afrikanische Flusslandschaften führen an Giraffen, Zebras oder Löwen vorbei. Ein anderer Themenbereich widmet sich der kanadischen Yukon Bay, die der kanadischen Stadt Dawson City originalgetreu nachgeahmt ist. In diesem Areal ist es völlig normal, dass Schulkinder und andere Besucher auf Eisbären, Robben oder auch Wölfe treffen. Neben den Tierbegegnungen sind Rodel- oder Bootsfahrten im Eintrittspreis inklusive. Stündliche Show-Fütterungen ziehen nicht nur die kleinsten Besucher in den Bann. Neben Exkursen zum märchenhaften Dschungelpalast oder in künstliche australische Gefilde winken kulinarische Stärkungen in der Yukon Market Hall mit Bisonburgern oder dem asiatisch anmutenden Palastbistro.
Action pur: beim Spaß mit Riesenseifenblasen
Auch der Veranstaltungskalender ist in den Ferien prall gefüllt. Den idealen Auftakt in die Sommerferien gibt’s am 22. Juni auf der Badeinsel Steinhude. Beim Spaß mit Riesenseifenblasen erfahren Ferienkinder genau, wie groß Seifenblasen tatsächlich werden können und wie sie entstehen. Das Familienmusical „Grimm und weg! Falsches Spiel im Märchenwald“ wird vom 21. Juni bis 3. September auf der Deister-Freilicht-Bühne präsentiert. Das Klecks-Theater Hannover bietet Kindern von Ende Juni bis Anfang August die Möglichkeit, auf der Probenbühne im Großen Garten spannende Geschichten hautnah zu erleben. Ferienfreuden kommen ebenfalls beim Mittsommernachtsfest am 24. Juni im Wisentgehege Springe von 11 bis 23 Uhr auf. Das Mädchen-Aktionscamp in der Wedemark verspricht vom 27. bis 30. Juni Abenteuer pur zwischen Lagerfeuern, Klettern und Musicals. Märchenhaft schöne Aussichten erwarten Schulkinder zudem beim Märchenpicknick in der Herrenhäuser Straße vom 2. Juli bis 6. August. Bei diesen abenteuerlichen Aussichten lässt der Erholungseffekt gewiss nicht lange auf sich warten.