Weihnachten in Hannover: Die schönsten Ausflugstipps

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, der Lebkuchen schmeckt schon und in wenigen Wochen eröffnen die Weihnachtsmärkte. Hannover und Umgebung haben in der Adventszeit viel zu bieten. Wir verraten die schönsten Ausflugstipps.

Die leuchtende Pyramide in der Innenstadt Hannovers kündigt Jahr für Jahr die Weihnachtszeit an. Bei Glühwein, Crepes und selbstgemachten Geschenkideen kommt auf dem Weihnachtsmarkt Hannover so richtige Vorfreude auf das Fest auf. Hiermit sind wir auch schon beim ersten Tipp.

Weihnachtsmarkt Hannover

Hannover Weihnachtsmarkt

Ab dem 25. November öffnen die rund 130 Stände ihre Fensterläden auf dem Weihnachtsmarkt in der der Hannover Altstadt. Bis zum 22. Dezember können Besucher hier schlemmen, schlendern und sich auf die Adventszeit einstimmen. Ob mit Kollegen, Freunden oder Familie: Die liebevoll dekorierten Buden sind einen Besuch wert. Rund um die Marktkirche findet der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Parallel kann man noch eine Runde durch die Geschäfte drehen und Geschenke für die Liebsten finden. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt immer von 11:00 bis 21:00 Uhr.

Winterball mit Tanz und Glorie

Am 7. Dezember steigt der Winterball im Kuppelsaal des HCC Hannover. Für ein stimmungsvolles Fest sorgt die Tanzschule Susanne Bothe. Bei dieser Veranstaltung sind alle Generationen herzlich eingeladen. Großeltern mit Enkeln, Paare oder kleinere Gäste mit Eltern werden an dem glorreichen Ball ihre Freude finden. Neben Tanzacts treten auch Künstler-Ensemble auf. Für 2019 konnte das Tanzpaar Denys Drozdyuk and Antonina Skobina aus den USA gewonnen werden. Sie gewannen die TV-Show “So You Think You Can Dance – Canada”.

Zu Weihnachten in den Zirkus

An den Weihnachtsfeiertagen gibt es schon genug Zirkus mit der Familie? Warum also nicht gleich in einen echten gehen. Vom 17. bis 29. Dezember lädt der Weihnachtscircus Hannover Jung und Alt ein. Der "Grand Prix der Artisten" geht schon in die nächste Runde. Artistische Kunstwerke und spektakuläre Auftritte werden das Publikum begeistern.

Verschneite Herrenhäuser Gärten besuchen

Königliches Flair strahlen die berühmten Herrenhäuser Gärten jedes Jahr aus, doch im Winter verwandelt sich die Parkanlage in eine eigene Märchenwelt. Ein winterlicher Spaziergang durch die Sehenswürdigkeit gehört auf jeden Fall zu den schönsten Ausflugstipps im Winter. Linden sind weiß gezuckert und die circa zwei Kilometer lange Herrenhäuser Allee lädt zum Flanieren ein. Dieser Ausflug sollte auf jeden Fall fotografisch festgehalten werden, denn die Kulisse ist ganz besonders und vor allem eine traumhafte Winterlandschaft mitten in Hannover. Im Großen Garten können Besucher sich im Irrgarten verlaufen oder einfach die 18 Goldfiguren im Gartentheater bewundern.
Der Große Garten sowie der Berggarten sind im Winter geöffnet vom 1. November bis 31. Januar täglich von 9 bis 16:30 Uhr.

Wünsche zu Weihnachten

Zurück in der hannoverschen Altstadt wird es Zeit seine Wünsche wahr werden zu lassen. 50 Tannen stehen nämlich auf 400 Quadratmetern auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut. Hier befinden sich Besucher im sogenannten Wunschbrunnenwald, der auf dem Holzmarkt vor dem Leibnizhaus liegt. Dieser Ort ist besonders romantisch und lädt zu einem Glas Punsch ein – und dabei darf man sich ruhig etwas wünschen.

Eis und Schnee am Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer ist eine beliebte Ferienregion in Niedersachsen. Unweit von Hannover wartet das Naturschutzgebiet darauf erkundet zu werden. Wird es im Winter richtig kalt, kann der See auch schon mal zufrieren. Ein einzigartiges Winter-Panorama – und auf jeden Fall einen Ausflug wert. Naherholung pur.

Eislaufen bei Bauer Meyer

Wer lange nicht mehr Eislaufen war, sollte es nochmal wagen – und zwar auf im Winterzoo Bauer Meyer. Der Maschsee friert nicht jedes Jahr zu, daher zieht es Kinder, Familien und junge Erwachsene oftmals auf die Eislaufbahn bei Bauer Meyer. Zu finden ist dieser im Zoo Hannover. Wer denkt mit ein paar Runden Schlittschuhlaufen ist der Ausflug schon vorbei, der hat sich getäuscht. In der tollen Winterlandschaft finden sich auch noch eine Rodelrampe und eine Eisdisco. Das Fahren auf der Eislaufbahn kostet 3 Euro.

Egal, für welche Ausflüge Sie sich entscheiden, es wird auf jeden Fall eine besinnliche, entspannte und erlebnisreiche Weihnachtszeit.

 

Zurück