Altes Rathaus – Glanzlicht der Altstadt

Das Alte Rathaus ist ein Paradebeispiel der Backsteingotik. Erbaut wurde das Rathaus 1410. Heute ist es Sitz des Standesamtes. Als Glanzlicht ragt es aus der hannoverschen Altstadt heraus.

Das Alte Rathaus liegt direkt neben der Marktkirche und gilt als südlichstes Renommierstück norddeutscher Backstein-Gotik. Fast wäre das Schmuckstück der Stadt verloren gegangen, als 1844 das gesamte Rathaus abgerissen werden sollte. Dank der Proteste der Bürger konnte dies verhindert werden. Fast 100 Jahre wurde am Alten Rathaus gebaut. Der älteste Teil befindet sich an der Schmiedestraße und stammt aus dem Jahr 1420. An der Köbelinger Straße liegt der sogenannte Apothekenflügel. Dort ist die Rathausapotheke zu finden.

Besucher sind fasziniert von den prachtvollen gotischen Fialengiebeln sowie dem Tonfries über dem äußeren rechten Bogenfenster. Hier können Sie eine Darstellung des „Luderziehens“, ein mittelalterliches Volksspiel, betrachten.

Frühstück im Alten Rathaus

Das Alte Rathaus bietet eine kulinarische Rast an: Zum Frühstück lebt es sich gut bei Räucherlachs, Kräuterrührei und Obstsalat. Eine Mittagspause schmeckt bei einem Asia-Salat oder Barberie-Entenbrust.

Das Alte Rathaus in Hannover

Folgen Sie dem „Roten Faden“

Vom Alten Rathaus ist es nicht weit bis zum Marktplatz mit der Marktkirche. Dazu müssen Besucher nur dem „Roten Faden“ folgen. Dieser ist auf das Straßenpflaster gemalt und führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Hannover. Vom Marktplatz aus geht es weiter durch die malerische Kramerstrasse bis zum Leibnizhaus. Die originalgetreue Renaissancefassade ist ein beliebtes Fotomotiv.

Der Pfad führt Sie auch zum Leineschloss, dem Sitz der Landesregierung, und dem Neuen Rathaus.

Adresse

Altes Rathaus
Karmarschstraße 42
30159 Hannover