Ernst-August-Denkmal – zentraler Treffpunkt in Hannover

Das Reiterstandbild zu Ehren des Landesherrn des ehemaligen Königreichs Hannover steht prachtvoll vor dem hannoverschen Hauptbahnhof. Das Denkmal ist neben der Kröpcke-Uhr einer der zentralen Treffpunkte in Hannover.

1861 ist das Ernst-August-Denkmal von Albert Wolff erschaffen worden. Spendengelder der „Untertanen“ machten den Bau möglich. Zur Einweihung der Bronze-Statue gab es 1861 ein großes Fest.

Ernst-August-Denkmal Hannover

Das Denkmal zeigt König Ernst August I. (1771 – 1851) in Husarenuniform. Uniform und Kopf entstanden nach Entwürfen des hannoverschen Bildhauers Heinrich Hesemann. Aufgrund des U-Bahnbaus der Stadtbahn Hannover wurde das Denkmal 1971 zum Leineschloss versetzt, 1975 kehrte es jedoch an seinen ursprünglichen Platz zurück.

Das Ernst-August-Denkmal ist für viele Menschen in Hannover ein beliebter Treffpunkt. Mit 35 Watt-Strahlern wird das Denkmal auf dem Platz angestrahlt.