Fühlen, Riechen, Sehen: im Park der Sinne

Felswand im Park der Sinne in Hannover

Fühlen, Riechen, Sehen – dieses Motto zieht sich über den kompletten Park der Sinne. Denn diese grüne Oase ist ein Platz zum Bewundern, zum Staunen und zum Anfassen – eben ein Ort, der alle Sinne berührt. Die vier Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde haben im Park der Sinne alle ihren Platz gefunden. Einst wurde das Gelände für die EXPO errichtet. Auf wenn die Spuren der EXPO Hannover längst verweht sind, erinnert dieser Ort noch immer an diese Zeit und lockt mit Eindrücken, die Besuchern noch für lange Zeit in Erinnerung bleiben werden.

Wasser, soweit das Auge reicht

Das Hauptthema dieses Parks der ganz besonderen Art ist das Wasser. Beinahe scheint es, als würde sich das Leben spendende Element durch die gesamte Parkanlage ziehen. An einigen Stellen entspringt das Wasser, an anderen plätschert es sanft vor sich hin. Im Herzen der Anlage zieht das Tal der Schmetterlinge die Aufmerksamkeit auf sich. Üppige Stauden säumen die flachen Hänge dieses malerischen Tals. Nur einige Blütensträucher und Strauchrosen grenzen das Terrain ab. In diesem Bereich des Parks wurde ein fantastischer Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten erschaffen. Von Schmetterlingen über Hummeln bis hin zu Bienen – all diese Tiere haben in diesem Bereich ein Zuhause gefunden.

Enten im Park der Sinne Hannover

Dieser Garten ist echt dufte

Eines der Highlights ist der Garten der Düfte. Denn so klangvoll wie der Name ist auch dieses Areal. In halbrunder Form angelegt, breitet sich dieser Garten Eden am sonnenverwöhnten warmen Westhang des Aussichtshügels aus. Seine volle Pracht entfaltet der Garten im Mai und Juni. Zu dieser Zeit blühen am Wall etwa 15.000 Wildrosen, von denen jede einzelne noch angenehmer und intensiver als die andere duftet. Von Trockenmauern umringte Beete sind zur Heimat unterschiedlichster Stauden und Zwerggehölze avanciert, die mal süß, mal würzig oder auch mal fruchtig duften. Doch der Park der Sinne hält für seine Besucher noch ein weiteres Highlight bereit. Die Moislinger Klangschale verspricht einen Hörgenuss, den kein Besucher so schnell vergessen wird. Beinahe, so scheint es, komponiere die Klangschale mit jedem Schlag kleine Musikstücke.