Jubel, Tore, strahlende Gesichter: in der HDI Arena

Wenn tausende an Menschen in Hannover lauthals ein Tor feiern oder sich namhafte Stars aus aller Welt die Klinke in die Hand geben, ist die HDI Arena nicht weit. In der HDI Arena rollt das runde Leder. Zudem finden Konzerte hochkarätiger Stars vor Ort statt. Das ist Hannover, wie es leibt und lebt.

Internationale Fußballspiele mit Top-Teams

Das Fußballstadion beherbergt über 49.000 überdachte Zuschauerplätze. Im Sportpark Hannover in der Calenberger Neustadt gelegen, feuerten schon ganze Generationen an Fußballfans ihre Teams an. Schließlich ist es nicht nur der heimische Fußballverein Hannover 96, der die Zuschauer in Wallung bringt. Mittlerweile fanden in der HDI Arena mehrere Fußball-Großereignisse statt. Ob während der Fußball-WM 1974, der Fußball-Europameisterschaft 1988 oder der Weltmeisterschaft 2006 – bei all diesen sportlichen Events diente das Stadion als Austragungsort. Fußballstars aus Brasilien, Italien oder Spanien sind bei diesen Veranstaltungen bereits aufgelaufen und zogen das Publikum in den Bann.

Mehrere Duelle der deutschen Nationalmannschaft

Das erste Duell in der HDI Arena mit deutscher Beteiligung war ein Freundschaftsspiel im Oktober 1954, bei dem das deutsche Team dem Gegner aus Frankreich unterlag. Zahlreiche weitere Freundschaftsspiele sowie EM- und WM-Qualifikationsspiele folgten. Wahrscheinlich war es für die Erbauer des Stadions ein Traum, dass derartige Großveranstaltungen einst in der Spielstätte aufgeführt werden. Doch ob die Architekten Richard Konwiarz Heinz Goesmann beim Setzen des ersten Spatenstichs in den 1950er Jahren wirklich daran glaubten? Seitdem erlebte die HDI Arena bewegte Zeiten. Zum Teil durch Trümmerschutt erbaut, wurde das Stadion von 1974 bis 2000 stetig umgebaut. Kapazitäten für anfänglich 86.000 Zuschauer reduzierten sich stetig. Beispielsweise wurden eine Leichtathletikanlage und Flutlichtmasten eingefügt. Bedingt durch die Auflagen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, war eine Komplettüberdachung erforderlich.

Neue Namen für das Stadion

Der Ball rollt. Doch auch die Namensänderungen des Stadions sind stets in Bewegung. So wurde das einstige Niedersachsenstadion im Laufe der Zeit auch in Titel wie „AWD-Arena“ oder „FIFA WM-Stadion Hannover“ umbenannt. Den aktuellen Namen „HDI Arena“ trägt der Veranstaltungsort seit 2013. Und ganz gewiss wird diese Bezeichnung nicht die letzte bleiben.

Diese Weltstars rockten die Bühne in Hannover

Sportliche Highlights in der HDI-Arena drehen sich jedoch nicht nur um König Fußball. Im Laufe der Jahrzehnte duellierten sich Sportler auch im Rahmen des Deutschen Turnfests, der deutschen Leichtathletikmeisterschaften oder einer Faustball-WM. Bei anderen Wettbewerben stießen American Football-, Rugby- oder Feldhandball-Teams aufeinander. Weitere Großveranstaltungen wie der evangelische Kirchentag oder Kongresse der Zeugen Jehovas wurden ebenfalls in der heutigen HDI Arena ausgetragen. Seitdem die Rolling Stones zu Beginn der 1980er Jahre in dem Stadion die Massen begeisterten, avancierte die Arena zunehmend zum Austragungsort von Rock- und Popkonzerten. Das Stadion avancierte zu einer der wichtigsten Konzertstätten Norddeutschlands, das bereits mehrfach von der britischen Band oder Madonna während ihrer Confessions-Tour 2006 beehrt wurde. Seitdem stellten zahlreiche Musiklegenden in der HDI Arena ihr Können unter Beweis – von Coldplay und U2 über Bruce Springsteen bis hin zu den deutschen Topstars Helene Fischer und Herbert Grönemeyer.