Marktkirche St. Georgii et Jacobi

Die evangelisch-lutherische Marktkirche ist die älteste der drei Pfarrkirchen in der Altstadt von Hannover. Die Kirche hat einen 97 Meter hohen Turm und gehört zu den Wahrzeichen Hannovers.

Rund um die Marktkirche reihen sich die historischen Fachwerkbauten der Altstadt. Diese zählen zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Altstadtkern bestand früher aus Fachwerkhäusern mit engen Gassen, die noch aus dem Mittelalter beruhen. Im Zweiten Weltkrieg blieb jedoch nicht viel von den historischen Gebäuden stehen. Ende der fünfziger Jahre entschied sich die Stadt, die restlichen Fachwerkhäuser abzutragen und zu versetzen. So entstand das Altstadtviertel rund um die Marktkirche und das Alte Rathaus. Von hier aus gelangen Sie in die Kramerstraße, eine der beliebtesten Einkaufs- und Flanierstraßen der Stadt.

Die Wahrzeichen-Kirche

Bereits im Mittelalter galt die Marktkirche als Wahrzeichen der Stadt. Unter „wahren“ wurde damals so viel wie „beachten“ und „in Obhut nehmen“ verstanden. Diese Bedeutung trägt die Marktkirche immer noch. An der Südseite der Kirche blickt das Standbild eines berühmten Kämpfers für die Wahrheit des Wortes. An diese Stelle bekannte sich 1533 eine Versammlung von Bürgern zur Reformation durch Martin Luther.

Auf Spurensuche

Jeden Samstag von 12:00 bis 13:00 Uhr finden offene Führungen statt.
Treffpunkt ist unter der Orgel-Empore. Themenführungen laden zu Glauben und Leben ein.
Folgen Sie den Spuren der Zeit und entdecken den Altstadtkern Hannovers.

Öffnungszeiten: 10:00 – 18:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier.