Kröpcke-Uhr – beliebter Treffpunkt in Hannover

Jede Stadt hat ihre Treffpunkte – die Kröpcke-Uhr ist einer davon. In der Georgstraße steht die geschichtsträchtige Uhr.

Die Kröpcke-Uhr geht auf einen Entwurf von Konrad Oertel aus dem Jahr 1885 zurück. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie durch eine moderne und schlichte Uhr ersetzt, die heute an der Kurt-Schumacher-Sraße steht. 1977 wurde von der früheren Uhr eine vereinfachte Rekonstruktion von Wilhelm Hoffmann hergestellt und an den ursprünglichen Standort zurückgebracht. Seit diesem Tag ist die Kröpcke-Uhr Treffpunkt und Kommunikationsmittelpunkt Hannovers.

Die Uhr sowie der Platz sind benannt nach dem Oberkellner des früheren Café Robby: Wilhelm Kröpcke. 1869 wurde das Café an der Kreuzung gegründet. 1876 wurde es an den an der Elbe stammenden Wilhelm Kröpcke verpachtet. Dieser führte es bis 1919. 1948 bekam der Ort erstmals offiziell den Namen Kröpcke. Das Café wurde ebenfalls unter dem Namen weitergeführt und 1976 von Mövenpick neu errichtet.