Waterlooplatz mit Siegessäule

Der Waterlooplatz liegt im Stadtteil Calenberger Neustadt. Auf der vier Hektar großen Rasenfläche steht die gleichnamige Waterloosäule.

Platz und Säule stammen aus dem 19. Jahrhundert und erinnern an die Schlacht bei Waterloo. Der Platz liegt heute inmitten des Regierungs- und Verwaltungsviertels von Hannover. Ob Heißluftballonstarts, Events oder Zirkusvorführungen: Der Waterlooplatz wird gerne für Auftritte jeglicher Art verwendet.

Im südlichen Bereich des Platzes ist die Siegessäule zu finden. Diese ist 46 m hoch.
Der Waterlooplatz war der erste größere Exerzier- und Militärplatz in Hannover, welcher von den stationierten Soldaten genutzt wurde. Die Kasernen der Stadt lagen zur damaligen Zeit noch vor den Toren Hannovers. Entworfen wurde der Waterlooplatz vom Hofbaumeister Georg Ludwig Laves, dem führenden Architekten des Königreichs Hannover.

Der Platz ist eines der Wahrzeichen der Stadt und wird von den Hannoveranern geliebt. Schauen auch Sie vorbei.