Staatsoper Hannover – eines der schönsten Gebäude der Stadt

Die Staatsoper Hannover zählt zu den besten Opernhäusern der Welt. Das Haus wurde zwischen 1845 und 1852 erbaut. Das spätklasssizistische Haus liegt in der Georgstraße und zählt zu den schönsten Gebäuden der Stadt. Die Oper wurde nach Entwürfen des Hofbaumeisters Georg Friedrich Laves erbaut.

Zunächst diente die Oper als königliches Hoftheater. Die Oper weist auf beiden Seiten große Seitenflügel auf. Der Vorbau zur Georgstraße ist mit Abbildern von Dichtern und Komponisten verziert. Einst wurden unter dem Vorbau die Gäste der Oper hindurchgefahren, damit diese nicht nass wurden. Heute kommen sie über die Tiefgarage trockenen Fußes in die Oper.

Nach dem Brand 1943 wurde die Oper im historischen Stil 1948 wieder aufgebaut. Eine völlig neue Akustik wurde durch die Sanierung 1985 erzielt.

Den Spielplan finden Sie hier. Zu den Aufführungen 2017 zählen u.a. „Die englische Katze“, „Der fliegende Holländer“ und „Der Liebestrank“.

Adresse

Opernplatz 1
30159 Hannover
Kasse und Info: 0511 / 9999 - 1111